300m

Ranglisten:
Saison 2017 Jahresmeisterschaft für Absenden 18.11.2017
Saison 2016 Ranglisten für Absenden 05.11.2016

Unsere 300m Anlage verfügt über 10 Scheiben mit elektronischer Trefferanzeige (SIUS).

Geschossen wird mit
– Sturmgewehr 90
– Sturmgewehr 57
– Standardgewehr

Verhalten im Schiessstand

Vor dem Betreten des Standes
Kolben ausklappten, Magazin entfernen, Verschluss öffnen und arretieren (Achtung: die Waffe nicht brüsk abstellen, sonst löst sich der arretierte Verschluss wieder), Seriefeuersperre auf „ein“ (weisser Punkt muss sichtbar sein), Waffe sichern (Sicherungshebel auf Stellung S), Nachtkorn abklappen, Gasdüsenstellung auf senkrecht, Abzugsbügel senkrecht, Gehörschutz auf, Visier auf „rot 3“.

Im Stand
Lauf entfetten (um Laufblähungen zu vermeiden), Laufkontrolle (Lauf muss frei sein), Waffe in Gewehrrechen stellen (Beachte nochmals: Magazin weg, Verschluss offen, gesichert und Abzugbügel senkrecht), Gehörschutz auf (Ohropax zusätzlich zum Schalengehörschutz sind empfehlenswert, besonders bei „Feuerscheue“), ruhiges und überlegtes Verhalten, Ordnung halten, Manipulation nur Richtung Zielhang (nie Richtung Menschen!), geladen wird nur auf dem Läger, jedes Gewehr ist als geladen zu betrachten, bis man sich selber durch eine Entladekontrolle vom Gegenteil überzeugt hat.

Entladekontrolle
Verschluss offen, keine Patrone im Patronenlager, Waffe gesichert, Magazin leer.

Warnerdienst
Die Warner haben verschiedene Aufgaben. Sie betreuen den Schützen, Spannen die Standblätter in den Drucker ein, wählen die richtigen Schiessprogramme und behalten das Umfeld um den Scheibenstand im Auge (Warnung für Unterbruch).

Scheibenarten
Wir unterscheiden zwei Scheibenarten: Scheibe A (links) und Scheibe B (rechts).

scheibea scheibeb
Scheibe A B
Grundfarbe weiss hellbraunes/hellgraues Tarnfeld
Figur rund Brustbild